Ducati Diavel Motorcycles Forum banner

Auf der Suche nach allen Zard-Auspuff-Besitzern da draußen!

Tags
exhaust zard
11K views 42 replies 6 participants last post by  WR Studios  
#1 ·
Hallo zusammen,

Neu im Forum und habe mich heute angemeldet, nachdem ich einige gute Diskussionen gelesen habe. Ich bin in Dänemark ansässig und jetzt stolzer Besitzer einer 2022 Ducati Diavel 1260 Black and Steel. Ich liebe das Farbschema des Motorrads und es sieht definitiv einzigartig aus.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Motorrad, aber ich habe das Gefühl, dass der Auspuff etwas zu wünschen übrig lässt. Ich habe die Euro5-Version und kann schwören, dass die Euro4 Diavel 1260, die ich in Valencia, Spanien, gemietet habe, etwas lauter war als die Version, die ich habe.

Da Dänemark strenge Kontrollen in Bezug auf Emissionen und Auspufflautstärke hat, möchte ich einen homologierten Euro5-Aftermarket-Auspuff bekommen. Einer, dessen Aussehen mir sehr gut gefällt, ist der Zard-Auspuff für die Diavel 1260, der Euro5-homologiert bestellt werden kann. Da das Forum über Zard-Auspuffe etwas alt ist. Ich habe mich entschlossen, ein neues zu starten und die Meinungen der Leute einzuholen, da ich weiß, dass es einige norwegische Mitglieder gibt, die in diesem Forum ziemlich aktiv sind und nahe Nachbarn sind. Vielleicht mit der Fähre rüberfahren und in den Bergen herumfahren 😎

Einige Fragen, die ich habe, sind folgende:

Wie gefällt den Leuten der Auspuff in Bezug auf den Klang und das Aussehen? (Ist es ein definitives Upgrade gegenüber dem Seriensound. Irgendwelche Beschwerden oder Probleme?)

Müssen Sie die ECU für diesen Auspuff neu einstellen? (Auf der Zard-Website steht, dass dies nicht notwendig ist, aber ich wollte echte Besitzer dazu befragen.)

Irgendwelche Probleme mit der Verwendung des im Auspuff enthaltenen Servo-Eliminators?

Irgendwelche Installationsprobleme?

Danke an alle. Ich freue mich auf eine gute Diskussion.

#2 ·
Hallo Nachbar...

Ja, du kannst gerne mit mir in den Bergen fahren. Unmengen an fantastischen, kurvenreichen Straßen...

Ich hatte einen Zard (Euro 4) homologierten Auspuff an meiner 16' Xdiavel - fast vergleichbar.

Solange du die homologierte/Katalysator-Version installierst, sollte kein Upmap erforderlich sein. Die Euro 5-Version kann sich für "die Lauten" auswirken, aber entferne einfach den DB-Killer (Prallbleche), und es wird laut genug.

Als ich ihn bestellte, war der Healtech-Servomotoreliminator enthalten, aber wenn nicht, kostet er € 50,-.

Ich werde versuchen, ein Bild von jemand anderem mit schwarz beschichtetem Zard auf der Black & Steel zu finden 😈🔥

#19 · (Edited)
Hallo Nachbar...

Ja, du kannst gerne mit mir in den Bergen fahren. Unmengen an fantastischen, kurvenreichen Straßen...

Ich hatte einen Zard (Euro 4) homologierten Auspuff auf meiner 16' Xdiavel - fast vergleichbar.

Solange du die homologierte/Katalysator-Version installierst, sollte kein Upmap erforderlich sein. Die Euro 5-Version kann sich für "die Lautstärke" auswirken, aber entferne einfach den DB-Killer (Prallbleche), und es wird laut genug.

Als ich ihn bestellte, war der Healtech-Servomotor-Eliminator enthalten, aber wenn nicht, kostet er € 50,-.

Ich werde versuchen, ein Bild von jemand anderem mit schwarz beschichtetem Zard auf dem Black & Steel zu finden 😈🔥
@Ghorgon63 Hast du Erfahrung mit dem Entfernen des DB-Killers? Ich habe die Euro5-homologierte Version bestellt, möchte aber wissen, wie schwierig der Vorgang ist, falls der Sound nicht ganz passt.

Ich habe zwei Auspuffe von Zard erhalten und war mit den Schalldämpferspitzen nicht zufrieden. Außerdem gab es einige Verarbeitungsprobleme in Bezug auf die Ausrichtung der Spitze in Bezug auf den Auspuff sowie einige Löcher und Kerben in dem Bereich, in dem die Spitzen auf den Auspuff treffen. Ein weiteres seltsames Problem ist, dass die Auspuffspitzen nicht mit dem Bild auf der Website übereinstimmen. Der Auspuff, den ich erhalten habe, hat Spitzen mit kleinerem Durchmesser und einem schrägen Schnitt.

Ich glaube, der Auspuff sieht ohne die zusätzlichen DB-Killer-Spitzen besser aus.

#4 ·
Sieht wirklich gut aus 🤩 Ich liebe die Farbe des Fahrrads 😉

Ich habe einen Freund, mit dem ich fahre, und habe versucht, einen leicht zugänglichen Ort zu finden, also muss ich es vielleicht mit der Fähre von Kopenhagen nach Oslo schaffen und von dort aus weiterfahren. Einige Planungen müssen gemacht werden.

Ich würde den DB-Killer gerne entfernen, aber die Polizei in Dänemark geht gegen die Lautstärke von Motorrädern vor. Es scheint, dass zu viele Leute es missbraucht haben und jetzt ist es für alle streng geworden 😵‍💫

Hat der Servomotor-Eliminator irgendwelche Probleme verursacht oder lief alles reibungslos? Gab es irgendwelche Vorteile außer dem Durchlassen des Sounds?

Ich konnte diese Informationen aus einem Artikel erhalten, den ich über den Auspuff gesehen habe und wie laut er ist. Es sieht so aus, als ob die Lautstärke für mich ausreicht.

Image

Ist dein Freund mit dem Auspuff zufrieden? Wie würde er oder sie den Sound mit dem Serienauspuff vergleichen? Ich tendiere zu der silbernen Farbe, da ich den Kontrast zum Schwarz des Motorrads mag 😎

#5 ·
Wohnt in der Nähe von Oslo und kommt dazu, wenn die Umstände passen.

Sie müssen einen Servomotor-Eliminator haben, da Sie den originalen Katalysator entfernen und die Motorkontrollleuchte erhalten. Der Zard-Katalysator hat dies nicht.
Ich bin auch mit diesem Eliminator auf meiner Kawasaki H2 SX gefahren, funktioniert einwandfrei.

Wenn Sie die Homologationsversion kaufen, ist der DB-Killer verschweißt und muss zum Entfernen aufgebohrt werden. Sieht aber auch mit DB im Inneren gut aus und klingt gut.

Das Bild stammt aus einer Facebook-Gruppe.

Edelstahlauspuff oder schwarzer Auspuff funktionieren. Es ist Ihre Präferenz...

#7 ·
Hallo Nachbar :)

Ich bin an der Südwestküste, Gegend um Stavanger, hier gibt es einige großartige Gegenden zum Fahren. Wenn Sie von Hirtshals nach Kristiansand fahren, können Sie im Grunde direkt nach Norden fahren und tagelang durch die Berge streifen.

Ich habe den Termi mit Ducati-Karte, das ist ohne Kat, also ziemlich laut, ich lasse die db-Killer drin, dann ist es wahrscheinlich leise genug während der Fahrt, um nicht aufzufallen, aber wenn man sie aufmacht, ist sie laut!!
Es ist "nicht straßenzugelassen", also riskiere ich es.

#8 ·
Hallo Nachbar :)

Ich bin an der Südwestküste, Gegend um Stavanger, einige großartige Gegenden zum Fahren hier. Wenn Sie von Hirtshals nach Kristiansand fahren, können Sie so ziemlich direkt nach Norden fahren und tagelang durch die Berge streifen.

Ich habe den Termi mit Ducati-Karte, das ist ohne Kat, also ziemlich laut, ich lasse die db-Killer drin, dann ist es wahrscheinlich leise genug während der Fahrt, um nicht aufzufallen, aber wenn man sie aufreißt, ist sie laut!!
Es ist "nicht straßenzugelassen", also riskiere ich es.
Hallo 🤗

Klingt wirklich wunderschön. Leider hat Dänemark keine Berge, nur große Hügel 😅 Ich wollte schon eine Weile eine Reise nach Norwegen machen.

Ja, ich muss sagen, dass der Termi-Auspuff für mich ein No-Go ist. Ich möchte keine Probleme mit den dänischen Polizisten haben. Der Sound ist schön 😎

Ich bin kurz davor, den Zard Euro5 homologierten Auspuff zu bekommen, wenn sie sich bei mir melden. Der Verkaufsprozess ist alles andere als ideal, aber es geht voran.

Ziemlich Plug-and-Play und die Installation entfernt den Servomotor mit einem speziellen Add-on, das dem Steuergerät mitteilt, dass alles in Ordnung ist. Ich habe den Sound in einem deutschen Forum in einem YouTube-Video gehört und bin ziemlich zufrieden mit dem, was ich höre. Ich bin NICHT zufrieden mit dem Euro5-Serienauspuff. Wirklich eine große Verschlechterung gegenüber dem Euro4-Serienauspuff. Viel zu leise. Ich bin sicher, dass alle Europäer Euro5 hassen werden, das sich auf alle neuen Motorräder auswirkt.

#9 ·
Ja, der Auspuff ist zu leise, ich bin die erste Saison mit dem Originalauspuff gefahren.
Der Originalauspuff ist nicht so schlecht, wenn das Ventil bei 4000 U/min öffnet. Wenn das Ventil also die ganze Zeit offen wäre, wäre es vielleicht in Ordnung.
Außerdem verbessert die Abstimmung das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen erheblich. Ich habe auch angefangen, 98 Oktan in meinen Motor zu tanken, da der Motor das besser zu mögen schien. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch einige der mechanischen Geräusche des Motors beseitigt wurden.

Dänemark ist ein sehr schöner Ort, aber ich schätze, wir haben hier in Norwegen bessere Motorradstraßen. Sie haben aber andere Dinge, die viele Norweger in Ihr Land ziehen.

#10 ·
Ja, der Auspuff ist zu leise, ich bin die erste Saison mit dem Originalauspuff gefahren.
Der Originalauspuff ist nicht so schlecht, wenn das Ventil bei 4000 U/min öffnet, also wenn das Ventil die ganze Zeit offen sein könnte, wäre es vielleicht in Ordnung gewesen.
Auch die Kennfeldanpassung macht den Motor bei niedrigen Drehzahlen viel besser, ich habe auch angefangen, 98 Oktan in meinen Motor zu tanken, da der Motor das besser zu mögen schien, ich hatte das Gefühl, dass dadurch einige der mechanischen Geräusche des Motors verschwanden.
Dänemark ist ein sehr schöner Ort, aber ich schätze, wir haben hier in Norwegen bessere Motorradstraßen, aber ihr habt andere Dinge, die viele Norweger in euer Land ziehen.
Wenn du irgendwelche Hinweise brauchst, wohin du gehen sollst, kann ich dir ein paar Tipps geben, ich kenne den Südwesten ziemlich gut.
Hast du eine Euro4- oder Euro5-Diavel? Sie haben den Sound des Euro5-Auspuffs wirklich vermasselt. Überhaupt nicht beeindruckend 🫤😵‍💫
Ich habe gehört, dass Leute die Servomotor-Kabelverbindung entfernen und einen Healtech installieren, so dass sie immer offen ist. Sie sagen, dass es den Sound stark verbessert.
Ich würde gerne eine Kennfeldanpassung vornehmen, aber da das Motorrad unter Garantie steht, möchte ich nicht, dass Ducati mir den Garantieservice aufgrund einer Änderung am Steuergerät verweigert.
Ich warte immer noch darauf, dass Zard mir eine Rechnung schickt, um den Auspuff zu bezahlen 🙄

#11 ·
Euro 5 kommen 2021, also sind '19 & '20 Euro 4.

Wenn Sie hier ein wenig suchen, werden Sie feststellen, dass wir Besitzer nach '21 aufgrund des Tunings ziemlich am Arsch sind. Einige behaupten, in die ECU einzudringen, aber die meisten von uns sind auf exklusive Termingnoni-Up-Maps beschränkt, die vom offiziellen Ducati-Händler gekauft wurden.
Aber das Fahren mit homologiertem/Katalysator ändert sich nicht so sehr.

Ich freue mich darauf, @wrestrepo Ergebnisse zu sehen.
Die Installation ist unkompliziert und in weniger als 2 Stunden erledigt, je nachdem, wie viel Bier Sie während der Installation konsumieren...

#12 · (Edited)
Euro 5 kommen 2021,
also '19 & '20 werden Euro 4 sein.

Wenn Sie hier ein wenig suchen, werden Sie feststellen, dass wir Besitzer nach '21 aufgrund des Tunings ziemlich am Arsch sind. Einige behaupten, in die ECU einzudringen, aber die meisten von uns sind auf exklusive Up-Map-Termingnoni beschränkt, die vom offiziellen Ducati-Händler gekauft wurden.
Aber das Fahren mit Homologation/Katalysator ändert sich nicht so sehr.

Ich freue mich darauf, @wrestrepo Ergebnisse zu sehen.
Die Installation ist unkompliziert und in weniger als 2 Stunden erledigt, je nachdem, wie viel Bier Sie während der Installation konsumieren...
Haha 😆 Hoffen wir, dass der Mechaniker kein Bier trinkt 🍺

Können Sie sich auf den Thread beziehen, in dem über die Probleme mit Euro5 Diavels gesprochen wird? Ich habe die Foren durchsucht und nichts in dieser Art gefunden. Welche Probleme haben die neuen Euro5-ECUs mit sich gebracht? Als Neuling im Motorradbereich war ich froh, dass die neuen Motorräder etwas mehr PS brachten, aber ich glaube, mir fehlen die Fakten.

#13 ·
Oh, ich dachte, du könntest den Auspuff selbst austauschen. Nicht schwer.

Ich finde den Thread gerade nicht.
Es ist kein Problem, aber Euro 5 erschwert das "Up-Map" / Tuning.

#14 ·
Habe endlich die Rechnung von Zard bekommen und die Auspuffanlage bezahlt. Warte gespannt auf die Lieferung und mache mit der Installation beim Ducati-Händler in Dänemark weiter 😊 Werde Eindrücke und Updates posten, da ich glaube, dass andere es auch wissen möchten.

Leider habe ich nicht alle Werkzeuge für die Installation. Ich habe gesehen, dass eine der Schrauben einen speziellen Mehrwinkel-Schlüssel benötigt. Hier wäre es praktisch, Mechanikerfreunde zu haben 😄

Liegt die Schwierigkeit beim Up-Map an einem neuen Sicherheitsprotokoll? Ich schätze, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine Lösung gibt. Nichts ist 100% sicher.

Ich habe den Eindruck, dass Euro5 Euro4 ähnelt, nur mit kleinen Änderungen, oder gibt es einen großen Unterschied? Abgesehen von den Emissionen natürlich. Entschuldigen Sie bitte meine Unwissenheit in diesem Bereich. Ich habe gesehen, dass der Lamborghini Diavel Euro5 hat. Wenn das der Fall ist, muss der Auspuffsound sehr gedämpft sein, was schade ist.

#15 ·
Ja, der Originalauspuff von Lamborghini (und deiner) klingt wie eine Dose Bohnen. Nicht der Sound, den man von einem so aussehenden Motorrad erwartet.

Ich und einige andere Lambo-Besitzer haben uns für Termi entschieden, aber ich bin zum "Originalauspuff" zurückgekehrt, mit nicht originalem Originalauspuff... Custom-Auspuff mit Verwendung der originalen Carbonabdeckung
(Ich werde möglicherweise einen Update-Thread für mein Motorrad erstellen)

#18 ·
Wow. Sieht toll aus! 😎 Alles mit Zard geklärt und der Auspuff war vorrätig und wurde mit EU5 homologiert. Sie wurden gestern aus Italien verschickt, also hoffentlich nächste Woche erhalten. Jetzt geht es nur noch darum, einen Termin beim Händler zu bekommen und ihn einbauen zu lassen.

Ziemlich aufgeregt 🤩

#21 · (Edited)
Hey @Schartho

Antworte definitiv nicht für @Noggie, aber meinen Recherchen zufolge ist der Termi-Auspuff für die Ducati Diavel 1260 in der EU weder emissions- noch lärmtechnisch legal. Er gilt als Rennsportauspuff und nicht als homologierter Auspuff. Das ist in den USA genauso, wo die Händler vorsichtiger sind, wenn Leute den Auspuff einbauen, da einige Bundesstaaten strenge Emissionsstandards haben. Ich habe den Eindruck, dass die Polizei in Ländern wie Deutschland und Italien Leute anhält, um Geräuschtests durchzuführen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch Emissionstests durchführen müssen.

Das ist der Grund, warum der Zard Euro5 homologierte Auspuff interessant ist, da er in Europa straßenzugelassen ist.

Wenn Sie auf der Ducati-Website auf den Auspuff klicken, sehen Sie in den Symbolen, dass beim Darüberfahren Folgendes steht:

"Nur für den Rennsport - Das mit diesem Symbol gekennzeichnete Produkt darf nur an Wettbewerbsfahrzeugen verwendet werden. Die Verwendung außerhalb einer Rennstrecke von Motorrädern, die mit diesem Produkt ausgestattet sind, ist gesetzlich verboten. Überprüfen Sie weitere Einschränkungen mit der zuständigen Rennstrecke. Motorräder, die mit diesem Zubehör ausgestattet sind, dürfen nicht auf öffentlichen Straßen betrieben werden."

"Dieses Produkt ist nur für Fahrzeuge bestimmt, die nur im geschlossenen Wettbewerb eingesetzt werden. Der Betrieb auf öffentlichen Straßen ist gesetzlich verboten."

"Dieses Zubehör ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen."

Bitte sehen Sie sich die Ducati 2022 Broschüren-Ausschnitte an, die als Bilder angehängt sind

#22 ·
Hey @Schartho

Auf keinen Fall antworte ich für @Noggie, aber meinen Recherchen zufolge ist der Termi-Auspuff für die Ducati Diavel 1260 in der EU weder hinsichtlich der Emissionen noch der Lautstärke legal. Er gilt als Rennsportauspuff und nicht als homologierter Auspuff. Das ist in den USA genauso, wo die Händler vorsichtiger sind, wenn Leute den Auspuff einbauen, da einige Bundesstaaten strenge Emissionsstandards haben. Ich habe den Eindruck, dass die Polizei in Ländern wie Deutschland und Italien Leute anhält, um Geräuschtests durchzuführen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch Emissionstests durchführen müssen.

Das ist der Grund, warum der Zard Euro5 homologierte Auspuff interessant ist, da er in Europa straßenzugelassen ist.

Wenn Sie auf der Ducati-Website auf den Auspuff klicken, sehen Sie in den Symbolen, dass beim Darüberfahren Folgendes steht:

"Nur für den Rennsport - Das mit diesem Symbol gekennzeichnete Produkt darf nur an Wettbewerbsfahrzeugen verwendet werden. Die Verwendung außerhalb einer Rennstrecke von Motorrädern, die mit diesem Produkt ausgestattet sind, ist gesetzlich verboten. Erkundigen Sie sich nach weiteren Einschränkungen bei der zuständigen Rennstrecke. Motorräder, die mit diesem Zubehör ausgestattet sind, dürfen nicht auf öffentlichen Straßen betrieben werden."

"Dieses Produkt ist nur für Fahrzeuge bestimmt, die ausschließlich im geschlossenen Wettbewerb eingesetzt werden. Der Betrieb auf öffentlichen Straßen ist gesetzlich verboten."

"Dieses Zubehör ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen."

Bitte sehen Sie sich die Ducati 2022 Broschüren-Ausschnitte an, die als Bilder angehängt sind
View attachment 112018 View attachment 112019
Hallo wrestrepo,

vielen Dank für die detaillierten Informationen, das war mir nicht bewusst. Vielleicht ist es also wirklich so, dass all diese Diavel-Besitzer mit dem Termi in Norwegen (wo es viele von ihnen gibt) und auch im Rest von Europa nur hoffen, nicht erwischt zu werden, oder können die Regeln in Norwegen anders sein, da wir nicht zur EU gehören?

Ich mag das Design des Termi sehr, weil es so niedrig und kurz ist, aber eigentlich sieht auch der Zard gut aus, aber es wäre gut zu wissen, wie er im Vergleich zum Termi klingt.

Grüße,
Thomas

#23 ·
Ich weiß, dass das Vereinigte Königreich Euro5 einhält, und ich glaube, die Schweiz auch. Alle europäischen Länder werden strenger in Bezug auf Lärmbelästigung / Fahrzeuggeräusche und Emissionen. Das heißt, dass sich die Dinge weiterentwickeln. Ich weiß nichts über Norwegen, aber ihr habt ein sauberes und ordentliches Land. Ich glaube, die Gesetzgebung ist die gleiche und dass es den Leuten einfach egal ist oder sie nicht wirklich durchgesetzt wird. Vielleicht können sich einige Norweger zu Wort melden und ihre Gedanken zu diesem Thema äußern.

Ästhetisch gefällt mir die Zard besser, aber ich verstehe den von Ihnen angesprochenen Tiefpunkt.

#28 ·
Hallo zusammen,

Also, ich konnte endlich die Zard-Auspuffanlage installieren, nachdem ich den Auspuffteil in einem langen Prozess ersetzt hatte. Ich mag den Sound wirklich und das Motorrad fühlt sich lebendiger an. Ich glaube nicht, dass ich die dB-Killer herausnehmen werde, da es für mich den richtigen Sound hat und nicht zu laut ist. Ich glaube auch, dass der Auspuff besser aussieht als der originale. Es war, gelinde gesagt, eine Achterbahnfahrt, mit Zard umzugehen. Die Mitarbeiter haben nur begrenzte Englischkenntnisse, was den Prozess erschwert.

Das Problem ist, dass sie es bei Ducati Kopenhagen zwar einbauen konnten, aber bei der Überprüfung der Installation scheint es, dass sie den Zard-Auspuff nicht an einer der Schrauben befestigen konnten. Siehe Bilder. Ich habe es rot markiert, zusammen mit anderen Bildern des Motorrads.

Soll ich die Installation so akzeptieren oder sie weiterverfolgen und entweder die Mechaniker bitten, sie zu reparieren, oder Zard bitten, mir ein anderes Schalldämpferteil zu schicken?

Bitte sehen Sie sich die Bilder an, um eine bessere Orientierung zu haben. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Bilder der Rohranschlüsse benötigen, um es besser zu verstehen.

Ich freue mich darauf, Ihre Gedanken dazu zu hören.

#29 ·
Hey Leute,

Also, ich konnte endlich die Zard-Auspuffanlage installieren, nachdem ich den Auspuffteil in einem langen Prozess ersetzt hatte. Ich mag den Sound wirklich und das Motorrad fühlt sich lebendiger an. Ich glaube nicht, dass ich die dB-Killer herausnehmen werde, da es für mich den richtigen Sound hat und nicht zu laut ist. Ich glaube auch, dass der Auspuff besser aussieht als der originale. Es war eine Achterbahnfahrt, um mit Zard fertig zu werden, um es milde auszudrücken. Die Mitarbeiter haben nur begrenzte Englischkenntnisse, was den Prozess erschwert.

Das Problem ist, dass sie es bei Ducati Kopenhagen zwar einbauen konnten, aber bei der Überprüfung der Installation scheint es, dass sie den Zard-Auspuff nicht an einer der Schrauben befestigen konnten. Siehe Bilder. Ich habe es rot markiert, zusammen mit anderen Bildern des Motorrads.

Soll ich die Installation so akzeptieren, wie sie ist, oder sie weiterverfolgen und entweder die Mechaniker bitten, sie zu reparieren, oder Zard bitten, mir ein anderes Schalldämpferteil zu schicken?

Bitte sehen Sie sich die Bilder an, um eine bessere Anleitung zu erhalten. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Bilder der Rohranschlüsse benötigen, um es besser zu verstehen.

Ich freue mich darauf, Ihre Gedanken dazu zu hören.

View attachment 112282 View attachment 112281 View attachment 112283 View attachment 112287 View attachment 112286 View attachment 112285 View attachment 112284 View attachment 112288
Danke für das Update zu deinem Zard-Prozess, klingt das anstrengend?

Wie auch immer, ich nehme an, du hast jetzt die vollkommen legale Euro-5-Version installiert, also wäre meine Frage, wie klingt sie? Könntest du vielleicht ein Video posten, das wäre schön zu hören.

#31 ·
Hey @Schartho Ja, ein bisschen 😅 Ich habe festgestellt, dass YouTube-Videos schrecklich sind, wenn es darum geht, den Klang und das Gefühl zu vermitteln. Es ist eine Oktave tiefer als ich höre.

Als jemand, der YouTube-Recherchen durchgeführt hat, finde ich, dass es der Realität nicht gerecht wird.
Hallo,

ich nehme an, das bedeutet, dass Sie mit dem Klang zufrieden sind, auch wenn es sich um die Euro-5-Version handelt? Ich weiß, dass die Nicht-Euro-5-Version ziemlich extrem ist.

#38 ·
Ich bestellte die leisen Schallwände, die mit Ihren übereinstimmen sollten, und es half, sie etwas zu reduzieren. Auf den anderen 2 Bildern sehen Sie, wo ich die OEM-Schraube und -Schraube nicht wiederverwenden konnte.

Attachments

#39 ·
@Weiboy718

Schön, dass die Schallwand ein wenig geholfen hat.

Genau. Da mein Auspuff den Schalldämpferteil hat, hat er zwei Befestigungspunkte, die den gleichen Befestigungspunkten wie der Serienauspuff entsprechen.

Das Problem ist, dass der Mechaniker, als ich nach Ducati Kopenhagen ging, die obere Halterung nicht verwenden konnte. Er sagte, dass die Passform nicht stimmte und er befürchtete, dass sie sich zu stark verbiegen und brechen würde. Nach E-Mails mit Zard hin und her sind sie zuversichtlich, dass es keine Passformprobleme gibt und das Design so konzipiert wurde, dass es eng anliegt und wie vorgesehen ist. Sie sagen auch, dass sie während der Qualitätskontrolle den Auspuff auf einer Form und Vorrichtung anpassen, um sicherzustellen, dass er die richtigen Abmessungen hat, bevor er das Werk nach der Produktion und Abkühlung verlässt. Darüber hinaus schrieb Zard, dass das Metall die ständige Biegung und Vibrationen aushalten kann und dass ich mir keine Sorgen machen sollte.

Ich versuche jetzt, mit ihnen zu sprechen, um zu verstehen, ob es nur darum geht, die Klemmen und Schrauben zu lösen und sie einfach anzupassen und dann die Dinge wieder auf den Sollwert festzuziehen. Es ist bereits „installiert“, also ist ein Großteil der Arbeit bereits erledigt.

Macht das für euch mit mehr Motorraderfahrung Sinn?

#41 ·
Ich habe den Euro 5 und es gefällt mir. Nicht zu laut, aber genug, um die Benutzung zum Vergnügen zu machen. Sieht auch toll aus. Die homologierte Version zu haben, ist schön, da man weiß, dass man legal und gesetzeskonform ist.

Nun die schlechte Nachricht. Die Verarbeitung ist nicht die beste im Vergleich zu anderen bekannteren Auspuffmarken. Zard hat ständig Probleme mit der Qualitätskontrolle, und der Support war nicht der beste, als ich Probleme bei der Installation des Auspuffs hatte. Ich habe Bilder gesehen, auf denen sich der Auspuff an den Schweißnähten trennte, und diese wurden mir von einem Händler und nicht von einem Heimmechaniker geschickt. Anscheinend geschah dies nach meinem Produktionsjahr, also bin ich mir nicht sicher, was geschah.

Alles in allem ist es wichtig zu verstehen, ob man den Auspuff homologieren lassen muss oder nicht. Treffen Sie dann von dort aus eine Entscheidung. Der Zard-Auspuff bringt fast keine Leistungssteigerung, also ist er so gut wie nur für Optik und Sound gedacht. Ich denke, andere Auspuffe sind schön, aber sie sind laut, wie ich von anderen Besitzern gesehen habe. Termignoni ist mit den Schalldämpfern am Auspuff nicht allzu verrückt.